Tanzgruppe Balady

Bild: 

Die Tanzgruppe Balady zeichnet sich durch ihre vielfältige Zusammensetzung aus. Sie besteht aus einer Kindergruppe, einer Jugendgruppe und drei Erwachsenengruppen, die alle unter der Leitung von Atesh stehen.

Ergänzend wirkt das Duo Noaem mit. Durch diese besondere Konstellation gelingt es der Gruppe Balady immer ein abwechslungsreiches Programm zusammen zu stellen, welches sich aus Solos, Duetten und Gruppentänzen zusammensetzt.

Das Repertoire der Tänzerinnen enthält verschiedene ägyptische und andere orientalische Folklore. Natürlich darf der klassische Raks Sharki, hier unter dem Namen Bauchtanz bekannt, nicht fehlen. Weitere Informationen finden Sie unter Repertoire.

Jedes Jahr widmet sich dich Tanzgruppe Balady einem bestimmten Thema. 2000- 2001 war dies Tribal Style. Im Jahr 2002-2003 zog die Gruppe mit weiten, bunten Röcken, weißen Blusen und einem Planwagen durch die Straßen im Kreis Hersfeld Rotenburg. Sie zeigten verschiedene Sinti- und Romatänze. Zu sehen waren sie auf der Eröffnungsveranstaltung der Bad Hersfelder Festspiele, den Kleinkunsttagen sowie auf Feiern und Jubiläen umliegender Gemeinden.

Auch an den Hessentagsumzüge in Bad Arolsen , Hessisch Lichtenau, Weilburg und Butzbach , Oberursel, ua.waren die Tänzerinnen gern gesehene Gäste. Im März 2004 vertiefte die Gruppe Balady das Thema der Sinti und Roma in einer großen Tanzshow: “Von Indien nach Al Andalus – Auf den Spuren den Sinti und Roma” Im April 2006 zeigten die Tänzerinnen der Gruppe Balady, das Duo Noaem,Gasttänzerinen und die Organisatorin und Leiterin Atesh ,ein zwei stündiges Programm ,unter dem Thema; Eine Hochzeitsreise auf dem Nil. Getanzt wurden die unterschiedlichsten Tänze aus Ägypten, aber auch der neuste Trend aus Bollywood, durfte nicht fehlen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

2008 zeigten die Tanzgruppe Balady mit dem Duo Noaem und Atesh im Buchcafe Bad Hersfeld, einen Querschnitt durch die orientalische Tänze. 2011 war es dann wieder so weit. Mit über 25 Tänze wurde ein breites Spektrum des orientalischen Tänzes im Buchcafe vor geführt. Die Veranstaltung war wie immer, ausverkauft und aus diesem Grunde wird die orientalische Tanzgruppe Balady, das Duo Noaem, mit Frauen aus Schlüchtern und Fuldaer Tänzerinnen die Show in Fulda wiederholen.