Die Tänzerin Atesh

Bild: 
SChleiertanz

Seit meiner Jugendzeit tanze ich mit Begeisterung. Durch meine vielen Reisen in den Orient lernte ich die Musik kennen und konnte viele Tänze vor Ort beobachten und auch erlernen. So zum Beispiel Sinti u. Romatänze im Wallfahrtsort St. Amrie de la Mer, Nesrin Topkapie in Istanbul, Nadia Hamdi in Kairo und natürlich viele verschiedene Folklore- und Hochzeittänze auf dem Lande.

Meine eigene Ausbildung begann ich bei Sigrid Brenner. Djamila aus Frankfurt war ein weiterer wichtiger Meilenstein in meiner tänzerischen Laufbahn. Folkloreprojekte bei Hawa vertieften mein Wissen um die Folklore. Dies alles ergänzte und ergänze ich durch Unterricht bei vielen bekannten Dozentinnen im Inn- u. Ausland. Als Mitglied im Bundesverband für Orientalischen Tanz habe ich auch dort die Möglichkeit mein Wissen zu erweitern.

Vor 20 Jahren begann ich dann schließlich an der VHS zu unterrichten. Inzwischen habe ich einen eigenen Tanzraum, so dass ich das Kursangebot in Bad Hersfeld erweitern kann. Vertiefend organisiere ich jedes Jahr eine Tanzreise in den Orient um Land, Leute Kultur und Tänze besser kennen zu lernen.

Mit der von mir geleiteten Gruppe Balady und dem Duo Noaem organisiere ich im Abstand von eineinhalb Jahren eine Tanzshow in Bad Hersfeld und Fulda. Zu diesem Anlass vertiefen wir immer ein spezielles Thema. Wichtig ist uns dabei, dass Inhalt, Tänze, Kostüme, Musik und Licht gut aufeinander abgestimmt sind. Die dafür benötigten Kostüme und Schmuckstücke kaufen wir uns auf unseren Tanzreisen in den Orient oder nähen sie uns anhand von Vorlagen.

Was mich besonders erfreut ist, dass ich die letzen Jahre öfters in die hiesigen Schulen geholt wurde um dort den Orientalischen Tanz zu unterrichten. Dabei gelingt es mir den Schülerinnen einen kleinen Einblick in den Orient zu geben. Dazu veranstalten wir eine Modenschau mit den verschiedenen Kostümen aus unterschiedlichen orientalischen Ländern oder studieren sogar kleine Tanzaufführungen ein.

Durch intensives Auseinadersetzen mit der orientalischen Kultur konnte ich in Bad Hersfeld und Umgebung eine große Akzeptanz des Orientalischen Tanzes erreichen. Ich hoffe dass meine Arbeit in Zukunft ebenso fruchtbar und die Gruppe Balady weiterhin so erfolgreich ist.